Unsere Dorfstrasse
heute...
- Seit Jahrzehnten bewährte und sichere Hauptverbindung zwischen Unterdorf und Oberdorf (über 600 m lang)
- Mehrheitlich gerade, breit, übersichtlich, beidseits Trottoirs
- Parkplätze "Blaue Zone" zum Einkaufen, was sich "verkehrsberuhigend" auswirkt
- Zur Einkaufszeit im Zentrum oft mit Stau verbunden, d.h. dann Tempo «Schritt», aber im Normalfall problemlos "Generell 50"
- Fussgängerstreifen zum sicheren Überqueren aller, insbesondere für Schulkinder sowie klare Vortrittsregelung "Kein Vortritt" (Signal 3.02)
... und morgen bei
Zone 30
- Keine Fussgängerstreifen mehr und verwirrende Rechtsvortrittsregelung
- Flächendeckende"Zone 30" auf über 600 m
- Verengungen durch Tore mit Vertikalversatz und weitere künstliche Massnahmen (Leitpfosten, Aufpflasterungen, Markierungen zur Fahrbahnverengung etc.)
Anschauungsunterricht dazu gibt es auf der Bahnhofstrasse in Worb. Dort findet seit Einführung «Zone 30» ein unschöner «Hickhack» statt. Dazu der nachfolgende und sehr zutreffende Kommentar in"Bern-Ost":
… so hat man aus einer ehemals genügend breiten Strasse mit all den Massnahmen künstlich eine Situation herbeigeführt, in der es nur noch Verlierer gibt: Die Autofahrer, die Fahrradfahrer und auch die Fussgänger. Ich würde sagen: Nicht erfüllt!.